+ + + Neue Workshop-Termine April-Juni jetzt verfügbar! + + +
Über fijnwerk

Entdecke unser besonderes Sortiment im Concept Store.

Sorgfältig geprüft und ausgewählt nach unseren Kriterien:
Nachhaltig, fair und kreativ.
Unsere Mission

Nachhaltiger Concept Store mit Herz für Fairness und Qualität

Wir sind ein concept store mit ausgesuchten Geschenken, Kleidung, Deko und allem, was du für einen nachhaltigen Lebensstil im Alltag brauchen kannst. Guter Stil bedeutet für uns, Ausbeutung und Kinderarbeit nicht zu akzeptieren. Schöne Geschenke haben möglichst keine negativen Auswirkungen auf unseren Planeten und werden unter fairen Bedingungen hergestellt. Nur weil etwas schon einmal benutzt wurde, ist es nicht kaputt – deshalb bieten wir auch Secondhand- Kleidung an. Vernetzung und Kreativität sind Zutaten für ein zukunftsfähiges Leben und Wirtschaften, deshalb gibt es bei uns einen Raum dafür – den Ideenraum mit Workshops und Events!

fijnwerk est. 2022

Nachhaltig & fair

Fairer Handel – Wir arbeiten nur mit Unternehmen zusammen, die ihren Produzent*innen einen fairen Lohn bezahlen und dies auch nachweisen können, z.B. durch Zertifikate, wenn Sie außerhalb Europas produzieren.

Verantwortungsvoll

Wir achten auf Zertifikate, transparente Selbstauskünfte unserer Produzent*innen in Bezug auf Herstellungsbedingungen, Inhaltstoffe, Produktionsbedingungen und Verpackungsmaterial und transparente Lieferketten, egal ob sie innerhalb oder außerhalb Europas produzieren.

Hohe Qualität

Wir verkaufen nur Produkte, von deren Qualität wir überzeugt sind, damit sie möglichst lange verwendbar sind (oder im Falle von Schokolade, Tee und Kaffe möglichst schnell gegessen).

Concept Store Ratingen
Concept Store Ratingen
Concept Store Ratingen
Concept Store Ratingen
Der Kopf hinter fijnwerk Concept Store

Aus der Wissenschaft in den Einzelhandel

Ich bin der Kopf hinter fijnwerk und neben Inhaberin und Geschäftsführerin auch Verkäuferin, Workshopleitung, Reinigungskraft, Buchhalterin und Social Media Beauftragte. Die Selbstständigkeit ist unglaublich vielseitig und gerade in einem Business, das vom Kontakt mit Menschen lebt, bleiben ziemlich viele Aufgaben an einer Person hängen. Aber: es macht Spaß! Seit Januar 2023 bin ich in Vollzeit selbstständig, nachdem ich meine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem renommierten Forschungsinstitut der Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung gekündigt habe und vorher ein paar Monate angestellt und nebenberuflich selbstständig war. Neben der Unzufriedenheit im deutschen Wissenschaftssystem hat mir vor allem die praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitswissen gefehlt – jeden Tag am Schreibtisch sitzen und schreiben, was anders oder besser gemacht werden sollte, war mir auf Dauer zu unbefriedigend. Meine Liebe zu schönen Dingen und Nachhaltigkeit sowie meine über zehn Jahre Erfahrung in der Gastronomie, im Eventservice und im Einzelhandel neben der Schule und dem Studium haben dann dazu geführt, dass aus „was wäre wenn“ relativ schnell ein „ich mach das jetzt“ wurde. Nur eine Aufgabe zu haben und jeden Tag das gleiche zu machen, ist mir auf Dauer zu langweilig. Deshalb bin ich nebenbei weiterhin als Beraterin für Organisationen, Kommunen und Unternehmen tätig, die sich strategisch nachhaltiger orientieren wollen und begleite sowie moderiere diese Nachhaltigkeitsprozesse aus wissenschaftlicher Perspektive. Auch mein eigenes Unternehmen versuche ich so nachhaltig wie möglich zu führen und lerne dabei jeden Tag dazu. Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Dann schreib mir!

Let's connect
Julia Merkelbach Ratingen